Rockiges vom Piano-Mann

Artikel aus der Märkischen Oderzeitung vom 20.12.2010, Elke Lang

 

Rockiges vom Piano-Mann

Storkow (moz) Am Sonnabend haben wieder einmal die Wände der Burg Storkow gezittert, erst von der Musik, dann vom Applaus. Auch wenn es nicht der echte Elton John war, seine Kompositionen und eine stilechte Interpretation begeisterten die Zuhörer.

 

 

 

Mitreißend wie Elton John: Andreas Schulte am Klavier (hier mit Sängerin Stefanie Polster) überraschte das Publikum.© Elke Lang

 

Achtzig Fans des Engländers waren gekommen, um Andreas Schulte als Elton John zu hören, der auf den Tag genau in einem halben Jahr leibhaftig in Berlin auftreten wird, wie Detlef Olle erzählte. Auf Anregung des Moderators von Antenne Brandenburg hatte Tourismus Storkow dieses Konzert mit dem deutschen Sänger, Pianisten und Komponisten, der von der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ kommt, organisiert und damit einen guten Griff getan. „Es wird rockig“, versprach Detlef Olle nicht zu unrecht. Er unterstützt das Projekt „Tribute to Elton John“, das erst auf Skepsis stieß. „Andreas Schulte hat oft in seinen Programmen Elton-John-Titel, aber anderthalb Stunden nur Elton John? Mal sehen, wie das so geht“, plauderte er.

Und es ging, zwar nicht so weit, wozu Detlef Olle einlud, nämlich zum Mittanzen, aber es wurde mitgesungen und mitgeklatscht, und dabei hielt es die Leute nicht auf ihren Plätzen. Zwei Zugaben mussten Andreas Schulte (Piano) und seine Musiker Stefanie Polster (Gesang), Fabian Leu (Bass), Christof Jung (Gitarre), Tobias Knebel (Keyboard) sowie Thomas Gehrke (Drum) geben, und der Saal dankte mit Ovationen.

Das Programm führte musikalisch durch ein Stück Pop-Geschichte, in der Elton John eine Zentralgestalt ist. Es waren immer wieder neue, mitreißende musikalische Ideen zu hören mit Titeln, die nicht so geläufig sind, wie „Philadelphia Freedom“, „Little Jeannie“ oder 
„I guess that“, aber auch mit Hits, die jeder Fan kennt: „Candle in the Wind“, „I‘m still standing“, „Your Song“ und „Crocodile Rock“.

Kein anderer ist wahrscheinlich besser befähigt, Elton John glaubhaft rüberzubringen, als Andreas Schulte, der selbst als musikalischer Leiter der Band von Petra Zieger und als Komponist für diese bekannte Rock-und-Pop-Größe der DDR Lieder geschrieben hat. Darunter sind die Titel „Wolkenkinder“, „Superfrau“, „Der Himmel schweigt“ und die sogenannte Wendehymne „Das Eis taut“, die nicht nur im Osten Furore gemacht haben.

 



Leave A Reply




Newsletter

Fehler Erledigt Gesendet

© 2012 Andreas Schulte